Projektingenieur-in

Standort: Berlin
Jetzt bewerben

Projektingenieur/in (m/w/d)

Remote – Vollzeit

Die SENTUS GmbH (SENTUS) agiert als Infrastrukturspezialist. Sie bietet Produkte und Lösungen im Bereich Investment Services und Asset Management, u.a. im wachsenden Markt der erneuerbaren Energien, an. Zu den Kundengruppen gehören institutionelle Investoren. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin.

Unser Spirit: Wir sind immer in Bewegung und stets auf der Suche nach der besten Lösung – für unsere Kunden wie für unser eigenes Team. Derzeit überzeugen wir mit smarten Lösungen vor allem im Wind- und Photovoltaikkraftwerksbereich. Unser Denken ist digital geprägt. Unsere Philosophie nachhaltig. Wir haben sportliche Ziele – die Zukunft unseres Asset Managers gestalten. Deshalb suchen wir Personen mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen wollen und den Mut haben, Altbekanntes zu überdenken.

       

Ihre Aufgaben

Sie arbeiten in einem hoch qualifizierten und ambitioniertem Team in den nachfolgenden Themenfeldern in allen maßgeblichen Segmenten unserer Mandanten:

Ingenieurstätigkeiten

  • Mitarbeit im technischen Bereich der Energieprojekte und der IT-Infrastruktur
  • Technische und ökonomische Analysen und Bewertungen von Teil-Projekten z.B. im Bereich von geplanten Ankäufen, Spezifikationen oder Anlagendesigns
  • Modellierung und Simulation von Solar PV Anlagen und deren KPI’s
  • Auswertung von Ertragsdaten im Hinblick auf Performance, Mängel und Ausfälle
  • Ertragsausfallberechnungen z.B. für EinsMan oder Störfälle (u.a. Versicherer, EPC, Netzbetreiber)
  • Projektleitung von Teilprojekten oder Teilaufgaben („Taskleader“)
  • Unterstützung bei Ausschreibungen und Projektentwicklungen
  • Mitwirkung bei Abnahmen, Audits und Tests
  • Erstellung von Projektberichten
  • Dokumentation und Präsentation von Projekten & Ergebnissen (z.B. technische Schaubilder und Grafiken)
  • Programmieraufgaben
  • Teamarbeit

Integrationsprojekt SAM – Sentus Asset Management Plattform

  • Onboarding von neuen Projekten
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der Dashboards, Analysen und Grafiken
  • Datenbanken, Datenvalidierung und Datenmanagement
  • Algorithmen, Funktionen und Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Prozessen
  • Programmierung einzelner Module, Dienste und Tests
  • Daten- und Buskommunikation zwischen der Plattform und den Devices
  • Dokumentation und Berichtswesen
  • Projektadministration
  • Kommunikation zwischen Stakeholdern und den Entwicklern

Allgemein

  • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationsmaterial
  • Mitarbeit an Berichten für Gremien und Kunden
  • Teilnahme an internen/externen Webinaren, Tagungen, Konferenzen und Messen

Produktmanagement

  • Koordination von Kleinprojekten mit Arbeits-, Zeit und Budgetplanung
  • Unterstützung von Maßnahmenplänen für einzelne Projekte und Teams
  • Einführung und Präsentation in Tools & SAM Plattform (u.a. Workshop, Webinar)
  • Aufgaben des Controllings und der Qualitätskontrolle

Der Dienstsitz und der Arbeitsschwerpunkt ist Berlin mit Dienstreisen im In- und Ausland.

Ihr Profil:

  • Mehrjährige berufliche und praktische Erfahrung im Sektor regenerative Energien
  • Belegtes Fachwissen und Berufserfahrung im Bereich der Transaktions- und Finanzierungsberatung, einer Investmentbank, M&A Boutique, in-house M&A Abteilung oder Corporate Finance Beratung einer
    Beratungsgesellschaft oder aus einer Tätigkeit in einer Bank oder Versicherung.
  • Mindestens guter Abschluss der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. in
    Kombination mit einem Abschluss in Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften inklusive
    fundiertem finanzwirtschaftlichem Fachwissen
  • Exzellente Kenntnisse im Umgang mit MS Excel
  • Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Kommunikations- und Verhandlungsstärke
  • Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge
  • Sehr gutes analytisches Denk- und Urteilsvermögen und konzeptionelle Stärken
  • Unternehmerisches Denken und Mandantenorientierung
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Auslandserfahrung und Reisebereitschaft
  • Routine im Umgang mit MS-Office-Paket

Wir bieten ein interessantes Aufgabengebiet in einem leistungs-, team- und kundenorientierten Umfeld. Wollen auch Sie die Prozesse in einem wachsenden Unternehmen mitgestalten? Dann bewerben Sie sich bitte direkt per E-Mail mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

SENTUS
Ihr Ansprechpartner:
Frau Andrea Schönbeck
Tel.: +49 (0)30 98358945
E-Mail: a.schoenbeck@sentus.de

Andere offene Stellen bei Sentus

Bilanzbuchhalter

Hamburg, Deutschland

Investment Associate Energy Team

Berlin, Deutschland

Risk & Compliance Manager

Berlin, Deutschland

Wir bieten

Ein interessantes Aufgabengebiet in einem leistungs-, team- und kundenorientierten Umfeld.

Einen sicheren Arbeitsplatz in der Zukunftsbranche

Eine unbefristete Anstellung und attraktive Mitarbeiterangebote(u.a. Zuschuss ÖPNV, Kindergartenzuschuss)

Home-Office Möglichkeiten

Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)

Sehr gutes Einkommen

Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner